Am Samstag, den 8. März 2025, fand im Kapuziner Kreativzentrum ein vielfältiger und inspirierender Veranstaltungstag statt. Der Tag begann um 08:00 Uhr mit einer sanften Community Yoga Session, geleitet von Theresa Sigmund. Diese erste Praxis am Morgen half den Teilnehmenden, den Tag, ihre Körper und ihr Inneres zu begrüßen und sich langsam auf die bevorstehenden Aktivitäten einzustimmen.
Nach dem Eröffnungs-Circle um 09:00 Uhr starteten die Workshops. Der erste Workshop „Farbe bekennen und Haltung bewahren“ bot den Teilnehmenden die Möglichkeit, ihre Standpunkte zu reflektieren und zu stärken. Parallel dazu gab es das offene Format „Feeling Women—was heißt Frau*sein für dich (nicht)“, das Raum für persönliche Reflexion und Austausch bot.
Um 09:45 Uhr begann der zweite Workshop „Own your boundaries – dein JA zum NEIN“, der den Fokus auf das Setzen und Bewahren von persönlichen Grenzen legte. Ab 10:00 Uhr konnten die Teilnehmenden am feministischen Plakatworkshop teilnehmen und kreativ werden.
Der dritte Workshop „Deiner Stimme eine Heimat schenken“ fand um 11:00 Uhr statt und ermöglichte den Teilnehmenden, ihre stimmlichen Fähigkeiten zu entdecken und zu entfalten. Gleichzeitig lief der vierte Workshop „Rest as Resistance*“, der bis 12:30 Uhr dauerte und die Bedeutung von Ruhe und Erholung als Form des Widerstands thematisierte.
Nach der Abschlussrunde um 13:00 Uhr öffnete sich das Kapuziner Kreativzentrum am Abend für alle, einschließlich der Male-Allies, und startete in den KLITZERAperitivo. Das Abendprogramm begann um 18:30 Uhr mit der Filmvorstellung „On her own“ von und mit dem Radzimmer. Der Film, der die Reise von Wiebke Lühmann von Hamburg ans Nordkap dokumentiert, inspirierte die Zuschauerinnen mit Geschichten über Selbstverwirklichung und Freiheit.
Um 20:00 Uhr folgte die Performance von Julia Doan & der Club der Hormonistinnen, begleitet von delicious Fingerfood. Für alle, die danach noch weiter feiern wollten, begann ab 22:00 Uhr die KAPUZINER KLITZERParty in der Kantine. Mit Freebies, einer Burlesque Performance und den FLINTA-DJs Linda Elaine & Numi Mahal wurde bis in die Nacht hinein getanzt und gefeiert.
Insgesamt war der Veranstaltungstag ein voller Erfolg und bot den Teilnehmenden zahlreiche Möglichkeiten zur persönlichen und kreativen Entfaltung. Wir freuen uns schon auf die nächsten Events im Kapuziner Kreativzentrum und hoffen, dass wieder viele interessierte Menschen dabei sein werden.