Im August hat der Tangosommer das KAPUZINER Ravensburg eine Woche lang in ein kleines Zentrum des argentinischen Tangos verwandelt. Vom 11. bis 17. August 2025 kamen Tango-Neugierige und erfahrene Tänzer*innen aus der Region und darüber hinaus zusammen, um gemeinsam zu tanzen, zu lernen und zu feiern – als „Sommerabenteuer mit Rhythmus, Gefühl und internationalem Flair“.

Tagsüber standen verschiedene Vorbereitungsklassen und Workshops auf dem Programm, unter anderem vom allerersten „Was ist das eigentlich – der Tango?“ bis zu eleganten Figuren, tieferem Einstieg und Milonga-Manövern.

Am Donnerstag hieß es „Tango gucken statt tanzen“: Bei der Kurzfilmnacht „Colors of Tango“ wurden Filme rund um den Tango in Europa gezeigt, darunter die Uraufführung von „Sehnsucht – ein Film ohne Worte“. Moderiert von Christoph Öxle und Katja Bonheur ging es dabei auch um Vielfalt und Inklusion im Tango.Richtig voll wurde es dann am Wochenende: Zwei große Milongas mit Live-Musik und DJs machten das Kapuziner zum Tanzsaal.

Ob jemand zum ersten Mal einen Tangoschritt wagte oder schon viele Jahre tanzte – beim Tangosommer mischten sich alle Level auf der gleichen Tanzfläche. Viele blieben nach den Kursen noch auf ein Getränk, kamen ins Gespräch und genossen die besondere Mischung aus Festivalstimmung, Begegnung und argentinischer Nacht mitten in Ravensburg.